KPMG-Consumer Barometer 01/2025 zum Thema „autonome Ladenlokale“
Die Studie untersucht die Akzeptanz von Konsument:innen und stellt Vor- und Nachteile sowie das Potenzial des innovativen Einkaufskonzepts dar. Jetzt herunterladen.

Autonome Ladenlokale sind in der stationären Einkaufslandschaft bislang noch die Ausnahme, sie könnten aber künftig insbesondere im ländlichen Raum die Nahversorgung sicherstellen, wenn die Anzahl klassischer stationärer Geschäfte weiter rückläufig ist. In autonomen Ladenlokalen wird der Einkaufsprozess ganz oder teilweise automatisiert abgewickelt, die Beratung und Betreuung der Kundschaft übernehmen KI-basierte Systeme. Sie analysieren in Echtzeit die Präferenzen und das Verhalten der Kundschaft und bieten personalisierte Produktempfehlungen und Hilfestellung an.
Für die aktuelle Ausgabe des Consumer Barometers haben wir technologische und konsumentenbezogene Herausforderungen und Chancen dieser innovativen Einkaufskonzepte sowie deren Akzeptanz bei Konsumentinnen und Konsumenten untersucht.