Studie: Afrika rückt in den Fokus deutscher Investoren

Unternehmen erwarten Umsatzanstiege und wollen verstärkt in den afrikanischen Ländern investieren

Afrika-Studie Cover

Ende des Jahrhunderts könnte jede zweite Megacity der Welt auf dem afrikanischen Kontinent liegen. Diese Prognose belegt, welches Wachstumspotenzial die Länder Afrikas mit sich bringen. Das erkennt auch zunehmend die deutsche Wirtschaft. Unsere „Afrika-Studie“ (LINK) zeigt, dass deutsche Unternehmen verstärkt investieren wollen. Vor allem Markgröße und -wachstum werden als größter Standortvorteil des Kontinents gesehen.

Nachholbedarf und Optimismus

Zwar hat Deutschland in den vergangenen 20 Jahren seine Investitionen mehr als verdoppelt. Im internationalen Vergleich besteht aber noch Nachholbedarf. Frankreich etwa versechsfachte seinen Kapitalbestand auf dem Kontinent im selben Zeitraum, China steigerte ihn sogar um den Faktor 90. Die Studie verdeutlicht, dass deutsche Unternehmen auf dem Kontinent bereits sehr erfolgreich Geschäfte umsetzen. Auch die Aussichten werden positiv beurteilt. Mehr als die Hälfte der Befragten erwarten, dass ihr Umsatz im Geschäftsjahr 2023 entweder signifikant oder leicht ansteigt.

Die Studie gibt einen ganzheitlichen Überblick dazu, wie die deutschen Unternehmen auf den Kontinent blicken und zeigt in welchen Branchen die größten Chancen bestehen.