Geschäftsklimaumfrage: Neuausrichtung der USA – so reagieren deutsche Unternehmen
Neue Zölle, Steueranpassungen, Standortfragen – Perspektiven für die deutsche Wirtschaft bei ihren globalen Aktivitäten

Im Zuge der Neuausrichtung der US-amerikanischen Wirtschaftspolitik sehen deutsche Unternehmen mit Geschäftsaktivitäten in den USA Chancen, aber ebenso Herausforderungen. Das geht aus unserer aktuellen Unternehmensbefragung „Neuausrichtung der USA – Perspektiven deutscher Unternehmen“ hervor.
Die zentralen Ergebnisse der Studie:
- 44 Prozent der befragten deutschen Unternehmen erwarten für ihr US-Geschäft Vorteile durch Steuersenkungen.
- 69 Prozent nennen die Unvorhersehbarkeit der US-Politik als zentrales Investitionshindernis.
- 80 Prozent setzen weiter auf „Made in Germany“ – nur 10 Prozent denken über eine Verlagerung in die USA nach.
- 51 Prozent der Unternehmen evaluieren neue Märkte, u.a. in Afrika, Südamerika oder Osteuropa; 20 Prozent wollen sich auf Asien fokussieren.