In unserer Studie beleuchten wir die komplexen Aufgabenstellungen der Automobilindustrie, die mit der zunehmenden digitalen Vernetzung im Verkehr einhergehen. Die Branche ist mit Cyberbedrohungen konfrontiert, die von Daten- und Eigentumsdiebstahl bis zu Störungen der Fertigungsprozesse reichen. Diverse Stakeholdergruppen wirken auf die Hersteller ein, darunter nicht zuletzt die Verbraucher, denn Datenschutz und Sicherheit sind beim Kauf wichtige Kriterien.
Die Kapitel der Studie kompakt:
Eine Kernerkenntnis der Studie ist, dass der Automobilindustrie standardisierte Maßnahmen fehlen, die zur Beurteilung des Reifegrads ihrer Cybersicherheit herangezogen werden könnten. Um die Gefahren entlang der gesamten Wertschöpfungskette überwachen zu können, sollten künftig ein Monitoringsystem sowie interdisziplinäre Teams und Prozesse im Fokus stehen. Zudem ist es essenziell, Änderungen zur weltweiten Gesetzeslage im Blick zu behalten.