In unsicheren Zeiten suchen Kund:innen, Investor:innen und andere Stakeholder nach Unternehmen, auf die sie sich verlassen können. Eine Schlüsselrolle beim Aufbau und Schutz von Vertrauen spielen in der heutigen digitalisierten Welt die Kriterien Cybersicherheit und Datenschutz. Digitales Vertrauen ist somit ein elementarer Baustein des Unternehmenserfolgs und ein Wettbewerbsvorteil im Markt.
Angesichts steigender Datennutzung und des Einsatzes von maschinellem Lernen und KI wachsen die Anforderungen an Cybersicherheit und Datenschutz. In „KPMG Cyber Trust Insights 2022“ wird aufgezeigt, vor welchen Herausforderungen Unternehmen hier stehen.
Außerdem werden fünf entscheidende Schritte beschrieben, mit denen sich digitales Vertrauen durch Cybersicherheit schaffen und wahren lässt. Dabei kommt der sich wandelnden Rolle des CISO eine wichtige Rolle zu - auch im Hinblick auf die ESG-Agenda.
Die Erkenntnisse basieren auf einer aktuellen KPMG-Umfrage von 1.881 Führungskräften sowie fünf Unternehmensführer:innen großer Unternehmen aus der ganzen Welt.