Customer Experience Excellence Studie 2022: #CX – so geht es richtig

Unsere Studie analysiert grundlegende Einflussfaktoren bei der Wahrnehmung von herausragenden Kundenerfahrungen aus Unternehmens- und Kundensicht und leitet Handlungsoptionen ab.

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Unternehmen in Deutschland arbeiten kontinuierlich an der Optimierung des Kundenerlebnisses. Die Analyse von über 74.000 Kundenmeinungen, die wir im Rahmen unserer Customer Experience Excellence (CEE) Studie 2022 durchgeführt haben, zeigt, dass sich bereits zum vierten Mal in Folge die durchschnittliche Kundenerfahrung verbessert hat. Der CEE-Score, ein Wert, mit dem wir die Qualität des Kundenerlebnisses auf einer Skala von 0 bis 10 angeben, liegt jetzt durchschnittlich bei 7,65 Punkten  - eine Steigerung von 0,03 Punkten im Vergleich zum Vorjahr.

In der Customer Experience Excellence Studie 2022 erfahren Sie,

  •  wie sich die Gruppe der Top Performer verändert hat, und wie diese Veränderungen die Erwartung der Kundschaft an die Customer Experience von Unternehmen beeinflusst,
  • was die Top-Aufsteiger 2022 in Sachen Kundenerfahrung richtig machen,
  • wie sich die sechs Treiber der Customer Experience Excellence (Integrität, Personalisierung, Erwartungen, Zeit & Aufwand, Problemlösungskompetenz und Empathie) entwickelt haben,
  • wie wir die wichtigsten Kennzahlen aus Unternehmenssicht mit den Bedürfnissen von Konsument:innen in einem technologisch innovativen Use Case vereint haben  - das ist unser Studienfokus,
  • welche Optimierungspotenziale und Handlungsempfehlungen wir auf Basis der quantitativ und qualitativ ausgewerteten Kundenmeinungen identifizieren konnten.