Das aktuelle Consumer Barometer geht der Frage nach, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit den Konsument:innen ist und welche Alltagsgewohnheiten sie im Sinne eines nachhaltigen Konsums bereit wären umzustellen. Dazu wurden in der Schweiz, Großbritannien, Italien und Deutschland jeweils 500 Konsument:innen bevölkerungsrepräsentativ befragt.
86 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen die Themen Nachhaltigkeit und nachhaltiger Konsum wichtig oder sehr wichtig sind. Diejenigen, die in der Umfrage Nachhaltigkeit eine gewisse Relevanz beimessen, nennen als Gründe vor allem die Schaffung einer besseren Klimabilanz für zukünftige Generationen und den Schutz der persönlichen Gesundheit.
In der Studie erfahren Sie, welche Herausforderungen die Befragten beim Thema nachhaltiger Konsum sehen und wie groß die Zustimmung zu bestimmten Verhaltensänderungen ist - etwa weniger Fleisch zu konsumieren, auf Lebensmittel zu verzichten, die aktuell keine Saison haben, oder für regionale Produkte mehr zu zahlen. Außerdem wurde gefragt, zu welchen Nachhaltigkeitsaspekten sich Konsument:innen mehr Informationen wünschen. Die Studie zeigt dabei interessante Unterschiede zwischen den Verbraucher:innen in den vier untersuchten Ländern auf.