Consumer Barometer 01/22 – Fokusthema: Neue Technologien und Kundendaten

Ergebnisse unserer Befragung: Wie bewerten Konsument:innen neue Anwendungen im stationären Einzelhandel? Wie groß ist ihre Bereitschaft, persönliche Daten preiszugeben?

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Im stationären Einzelhandel haben sich zahlreiche neue Technologien etabliert und weitere stehen vor der Einführung. Sie sollen das Einkaufserlebnis verbessern sowie Herstellern und Händlern helfen, ihre Kundschaft besser zu verstehen und auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.

Die aktuelle Ausgabe des KPMG Consumer Barometers geht der Frage nach, wie Konsument:innen diese neuen Technologien bewerten. Welche Technologien haben Potenzial und wo überwiegen Vorbehalte - und welche Gründe gibt es jeweils dafür? Welche Vorteile sind für die Verbraucher:innen beim Nutzen der neuen Technologien am wichtigsten? Außerdem wollten wir wissen, unter welchen Voraussetzungen Kund:innen bereit sind, beim Einkaufen persönliche Daten preiszugeben.

Für die Untersuchung haben wir repräsentativ 500 Konsument:innen online befragen lassen. Die Ergebnisse, deren Analyse sowie Handlungsempfehlungen finden Sie im Consumer Barometer 01/22.