Consumer Barometer 01/19 – Fokusthema: Onlinemarktplätze

Neue, vornehmlich asiatisch geprägte Onlinemarktplätze machen den etablierten Anbietern Konkurrenz. Vor allem über günstige Preise wecken die Neuen das Interesse der Konsumenten. Noch ziehen die allerdings die etablierten Anbieter vor. Wie sich das Einkaufsverhalten auf Onlinemarktplätzen ändert und welche Kaufkriterien die Konsumenten beim Onlineshopping anlegen, zeigen die Ergebnisse der Befragung.

Consumer_Barometer_01_2019_Cover_450x660px

Die wichtigsten Zahlen im Überblick:

  • 58 Prozent der Befragten haben neuere Onlinemarktplätze schon einmal genutzt oder können es sich zukünftig vorstellen.
  • 74 Prozent Befragten sind Vertrauen und Seriosität des Anbieters sehr wichtig.
  • 49 Prozent der Befragten entscheiden sich aufgrund eines günstigen Preises für den Kauf.