Consumer Barometer 02/21: Abonnements – jetzt herunterladen

Neben Film- und Musikstreaming als Abo werden auch Abonnements von Verbrauchsprodukten immer beliebter. Lesen Sie, wer Abos nutzt und welche Potenziale das Geschäftsmodell hat.

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Abonnements erleben gerade einen Boom: Insbesondere Start-ups haben das Konzept, das lange als angestaubt galt, wiederbelebt. Film- und Musikstreaming im digitalen Abo boomen, aber verstärkt werden auch Verbrauchsgüter wie Kosmetikprodukte oder Lebensmittel als Abonnement bezogen.

Das Institut für Handelsforschung (IFH Köln) hat in unserem Auftrag 500 Konsumentinnen und Konsumenten repräsentativ online danach befragt, welche digitalen und physischen Abos sie nutzen und welche Waren am häufigsten abonniert werden. Die Ergebnisse finden Sie in unserem Consumer Barometer 02/21.

Es zeigt sich: Verbrauchsprodukte-Abos haben großes Potenzial. Fast zwei Drittel der Befragten abonnieren diese, haben solch ein Angebot schon einmal ausprobiert oder äußern Interesse an einem Abonnement.

Lesen Sie in unserem Consumer Barometer, welche Kriterien bei der Nutzung von Abonnements den Befragten besonders wichtig sind und welche Erwartungen sie an Abomodelle haben.