Cloud-Monitor 2021: Es wird voll in der Wolke

82 Prozent der deutschen Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitenden sind bereits in der Cloud. Sie beschäftigen sich nun mit Anwendungsszenarien, der Integration und der Transformation zu einem Cloud-basierten Unternehmen.

Cloud_Monitor_Zuschnitte_Text450x660

Cloud-Computing ist für die meisten Unternehmen in Deutschland inzwischen zu einer Selbstverständlichkeit geworden. 82 Prozent haben Cloud-Lösungen im Einsatz – im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 6 Prozent. Die Nutzung von Private-Cloud-Lösungen hat um 5 Prozent zugenommen, bei der Public-Cloud sind es sogar 8 Prozent.

Der Cloud-Monitor 2021 zeigt, dass viele Unternehmen mit Beginn der Coronapandemie kurzfristig in die Cloud migriert sind. Andere haben geplante Cloud-Integrationsvorhaben vorgezogen. Dadurch konnten sie bestehende Geschäfts­prozesse aus dem Homeoffice aufrechterhalten. Durch die mangelnde Vorbereitung und die hohe Geschwindigkeit bei der Umsetzung wurden allerdings Themen wie Cloud-Sicherheit und Cloud-Compliance zunächst häufig vernachlässigt. Hier haben die Nutzer noch Nachholbedarf.

Die Coronapandemie hat den Stellenwert der Cloud als wichtiger Digitalisierungstreiber nochmals erhöht: 88 Prozent (2019 78 Prozent) der Unternehmen bescheinigen der Cloud große Bedeutung vor allem bei der Digitalisierung interner Prozesse und der Automatisierung von Arbeitsabläufen.

Weitere Ergebnisse des Cloud-Monitors 2021:

  • 20 Prozent ihres IT-Budgets gaben die Public-Cloud-Nutzer 2019 durchschnittlich für ihre Public-Cloud-Lösungen aus. Damit bleiben die Public-Cloud-Budgets konstant.
  • 35 Prozent der Unternehmen ab 20 Mitarbeitern in Deutschland setzen auf Multi-Cloud-Computing
  • 38 Prozent der Cloud-Nutzer setzen E-Commerce-Anwendungen aus der Public-Cloud ein. Sie verzeichnen mit 14 Prozent den größten Zuwachs der Anwendungen, die aus der Public-Cloud betrieben werden.
  • 64 Prozent der Cloud-Nutzer verzeichneten in den vergangenen zwölf Monaten Ausfallzeiten ihrer Cloud-Lösungen.