CGO - das Governance-Magazin. Schwerpunkt: Ethik und Unternehmenskultur

Warum ethisches Handeln und eine gelebte Unternehmenskultur für die Wirtschaft unverzichtbar sind.

16133_KPMG_CGO_Magazin_No5_450x660

Eine noch so gut durchdachte Unternehmensstrategie bringt keinen nachhaltigen ökonomischen Erfolg, wenn die Ziele und Maßnahmen nicht mit den Werten und Überzeugungen der Mitarbeiter einhergehen. Gerade in einer Zeit, in der viele Unternehmen mitten in der digitalen Transformation stecken – und damit in einer Zeit des kulturellen Wandels – kann sich das negativ bemerkbar machen. Denn noch steuert der Mensch die Maschinen und die Innovationsanstrengungen – und Menschen brauchen eine Haltung, an der sie sich orientieren können. Deshalb erfordern neue Risiken nicht ausschließlich mehr Kontrollen, sondern benötigen im ersten Schritt eine angemessene Unternehmenskultur, an der sich alle präventiven Maßnahmen orientieren. Dann stehen Mitarbeiter Veränderungen offener gegenüber und akzeptieren die Regeln der täglichen Arbeit.

Die neue Ausgabe unseres CGO-Magazins betrachtet die Themen Ethik und Unternehmenskultur aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigt auf, welchen Einfluss sie auf den Unternehmenserfolg haben.

Es erwarten Sie u.a. Artikel, Analysen und Interviews zu folgenden Schwerpunkten:

  • Integrity Management – Warum Wirtschaft auch heute Moral braucht
  • Datenschutz als Managementaufgabe
  • Digital Ethics – Moral für ein digitales Miteinander
  • Interne Unternehmenskommunikation – Offene Türen, Offene Ohren
  • Compliance-Standards – Anspruch und Wirklichkeit