Bankroboter machen kurzen Prozess

Unsere Untersuchung zum Einsatz von Robotic Process Automation in der Finanzbranche zeigt, dass die neue Schlüsseltechnologie verstärkt eingesetzt wird. Aber auch, dass noch viel Potential brach liegt.

rpa-magazin-roboter-bank_450x660_SDC_V1

Sind Bits und Bytes die effizienteren Mitarbeiter? Zumindest was einfache, repetitive Tätigkeiten betrifft, ist dies wohl zutreffend. Robotic Process Automation (RPA) nennt sich die hierfür genutzte Schlüsseltechnologie – und sie wird bereits von knapp der Hälfte der in unserer Untersuchung befragten Finanzinstitute in ihren Geschäftsprozessen eingesetzt.

Teilgenommen an unserer Untersuchung haben sowohl Institutionen aus den Top-10 der größten Banken in Deutschland (gemessen an der Bilanzsumme), als auch mittlere und kleine Banken.