Die Studie zur Automobilindustrie untersucht, wie weit Unternehmen bei ihren Cybersicherheits-Anstrengungen sind und wo die größten Herausforderungen liegen. Es wird deutlich, dass ein kleiner Zirkel an reiferen, etablierten Unternehmen deutlich führend ist, während eine große Gruppe an Firmen erst begonnen hat, für ihre Kund:innen und Geschäftsmodelle sowie für Verkehrsteilnehmer:innen möglichst lückenlose Sicherheit zu gewährleisten.
Dabei legen weniger reife Unternehmen den Fokus auf die Absicherung von Aspekten der Produktenwicklung. Die am weitesten entwickelten Unternehmen sichern mehrere wesentlichen Bereiche dagegen gleichermaßen - beginnend bei der Lieferkette über den gesamten Produktlebenszyklus. Doch auch bei ihnen gibt es Fachkräftemangel: Fehlende Cybersicherheits-Kompetenzen beunruhigen die gesamte Branche am meisten - unabhängig vom Reifegrad der Cybersicherheit des Unternehmens.