KPMG Retail Sales Monitor, Ausgabe 1/2022 – Fokus: Quick Commerce

Unser Newsletter zur jüngsten Entwicklung des deutschen Einzelhandels und zu Lebensmittellieferdiensten

220322-Retail-Sales-Monitor-Hubspot-Cover-450x660

Im Retail Sales Monitor 1/2022 geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Konjunkturdaten für das Jahr 2021 sowie die ersten Monate 2022. Das abgelaufene Jahr war wirtschaftlich geprägt von einer konjunkturellen Erholung nach dem coronabedingten Einbruch 2020, aber auch weiterhin von Lieferengpässen in Industrie und Handel. Hinzu kam die höchste Inflation seit fast 30 Jahren und eine vierte Corona-Welle.

Außerdem finden Sie im Newsletter alle relevanten Daten zur Entwicklung des deutschen Einzelhandels im Jahr 2021, mit Details zu den Bereichen Lebensmittel, Non-Food, Mode, Unterhaltungselektronik und DIY-Branche.

Fokusthema der aktuellen Ausgabe ist die Entwicklung der Lebensmittel l Lieferdienste. Hier beleuchten wir insbesondere das Geschäftsmodell der sogenannten Quick-Commerce-Anbieter. Diese zielen vorrangig in großen Ballungsgebieten auf spontane Bedarfskäufe ab und versprechen eine Expresslieferung unter 60 Minuten nach Bestellung, teils binnen zehn Minuten ab dem Bestellzeitpunkt.