Real Estate Focus 01/2017

Aktuelle Informationen zum Immobilienmarkt und seinem rechtlich-regulatorischen Umfeld

real-estate-focus.jpg

Titelthema der Märzausgabe: Immobilienboom in Deutschland – was nun?

  • Mit rund 53 Milliarden Euro Umsatz wurde 2016 das drittbeste Ergebnis aller Zeiten auf dem gewerblichen Transaktionsmarkt erzielt. Unter Berücksichtigung aller Immobilienarten wird das Volumen auf über 200 Milliarden Euro geschätzt. Mieten steigen, Kaufpreise noch mehr. Ist das schon eine Immobilienblase? Antworten gibt es im Newsletter.
  • Ein weiteres Thema: Compliance in der Immobilienwirtschaft. Eine Studie von KPMG und ICG zeigt, dass das Thema noch nicht bei allen Akteuren angekommen ist. Dabei ist beispielsweise die Dokumentation von Prozessen ein einfaches Instrument, Risiken zu identifizieren – insbesondere im Bereich IT-Sicherheit.
  • Die März-Edition beschäftigt sich außerdem mit der geplanten Gesetzesänderung im Städtebaurecht. Insbesondere die Einführung des neuen Gebietstyps „urbanes Gebiet“ in die Baunutzungsverordnung wird dabei von verschiedenen Seiten stark kritisiert. Unsere Experten beleuchten das Für und Wider.