Future-Proof Procurement – Studie zur Zukunft des Einkaufs im Jahr 2035

Zukunftsforschung wird immer wichtiger. Insbesondere für Firmenlenker, die mit dem Weiterdenken technologischer und gesellschaftlicher Trends ihr eigenes Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen.

Studiencover-Future-prrof-procurement.jpg

Fest steht: Die eine Zukunft gibt es nicht. Wohl aber realistische Szenarien, die sich ergeben, wenn man technologische und gesellschaftliche Entwicklungen und Trends konsequent weiterdenkt. Fest steht auch: Unternehmen, die sich für die Zukunft wappnen wollen, machen sich schon heute über sie Gedanken. Eine zentrale Rolle im Unternehmen kommt dabei dem Einkauf zu. Hier fallen die Entscheidungen über Lieferketten, Kunden und Zulieferer und den Umgang mit Daten.

Wie sieht sie also aus, die Zukunft im Einkauf?

Wie wird künftig gearbeitet? Welche Rolle spielen Roboter und Künstliche Intelligenzen? Was sind die Risiken der Zukunft für Unternehmen? Welche gesellschaftlichen Wertvorstellungen liegen diesen Szenarien zugrunde? Wie legt man Zukunftsstudien an, deren Ergebnisse belastbar sind? Und welche Möglichkeiten haben Unternehmen, sich schon heute zukunftsfit zu machen?

Die Studie "Future Proof Procurement. Now or never: the big procurement transformation" von KPMG und der State University of Florida zeigt anhand von vier Szenarien auf, wie die Zukunft des Einkaufs aussehen kann.

Laden Sie die Studie hier herunter und informieren sich über weitere zentrale Ergebnisse.