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Consumer Barometer 1/2017: Wann sich der Kunde als König fühlt

Kundenzentrierung ist das Wort der Stunde. Was verlangt der Kunde, um sich im Mittelpunkt zu sehen? Das aktuelle Consumer Barometer klärt auf

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Kundenzentrierung ("Customer Centricity") ist das Wort der Stunde: der Kunde im Mittelpunkt allen unternehmerischen Handelns – und das auf allen Kanälen. Das alle drei Monate erscheinende Consumer Barometer von KPMG und dem IFH Köln widmet sich in der aktuellen Ausgabe dem Thema Kundenzentrierung. Für die repräsentative Kurzstudie wurden 500 Konsumenten befragt.
Die Ergebnisse der Umfrage belegen, dass nur wenige Kunden (19 Prozent) beim Service von Onlineshops eine besonders große Kundenzentrierung erwarten. Deutlich anders sieht es aus bei Kunden stationärer Händler. Hier fühlen sich 72 Prozent der Konsumenten besser in den Mittelpunkt gerückt.

  • Was bedeutet das für Onlinehändler?
  • Welche sonstigen Ansprüche stellen Konsumenten an kundenzentrierte Unternehmen?
  • Und welche Rolle spielen Big Data und Algorithmen bei der Kundenzentrierung der Zukunft?
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